Accesskeys und Sprunglinks

Schulkinder mit Cystischer Fibrose

Schulpflichtige Kinder mit Cystischer Fibrose haben bereits einige Jahre mit der Krankheit gelebt und gelernt, damit umzugehen. Trotz der Einschränkungen im täglichen Leben möchten die Kinder so normal wie möglich leben.

Je nach Schweregrad der Krankheit können Kinder mit Cystischer Fibrose nicht immer am Schulunterricht teilnehmen. Deshalb ist ein Gespräch zwischen Eltern und Lehrpersonen bereits vor dem Eintritt in den Kindergarten oder der Einschulung nützlich. Die Eltern sollten die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer genau über die Krankheit und die Bedürfnisse ihres Kindes informieren.

Für die persönliche und körperliche Entwicklung der betroffenen Kinder ist es wichtig, dass sie bei so vielen Aktivitäten (Schulreisen, Sport) wie möglich mitmachen können.

 

Weitere Informationen finden Sie auch unter „Was ist Cystische Fibrose?“ oder in unserer Broschüre «Cystische Fibrose».

 

Nützliche Informationen zu Atemwegskrankheiten im Kindesalter finden Sie auch auf der Website der Schweizerischen Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie (SGPP).

Links
Selbsthilfe

Möchten Sie über Ihre Erfahrungen sprechen oder Tipps austauschen?

CF-Regionalgruppen

Lungentelefon
Lungentelefon 0800 404 800

Jeden Dienstag 17-19 Uhr beantworten Ärztinnen und Ärzte Ihre Fragen zu Lunge und Atemwegen. Eine kostenlose Dienstleistung der Lungenliga.

Facebook