23.11.2016 | Aktuell | Medienmitteilungen

Am 22. November 2016 haben die Mitglieder der beiden Vereine Lungenliga Luzern-Zug und

Lungenliga Unterwalden anlässlich einer außerordentlichen Generalversammlung in Sarnen der

gemeinsamen Fusion zugestimmt. Nach rund einjähriger Vorbereitungszeit erfolgte der

Zusammenschluss durch sehr grosse Zustimmung der Vereinsmitglieder. Der fusionierte Verein

trägt den Namen Lungenliga Zentralschweiz und berücksichtigt die Kantone Luzern, Zug,

Obwalden und Nidwalden.

17.11.2016 | Aktuell | Medienmitteilungen

Mit Pius Segmüller, ehemaliger Luzerner CVP-Nationalrat, und Dr. Gian Sandro Genna, Co-Präsident der Lungenliga Bern, hat der Delegiertenrat heute zwei neue Mitglieder in den Zentralvorstand der Lungenliga Schweiz gewählt. Gian Sandro Genna ist neu auch Präsident der Steuerungskommission des Forschungsfonds der Lungenliga.

03.11.2016 | Aktuell | Medienmitteilungen

Husten, Auswurf und Atemnot: Diese Symptome können Anzeichen der chronisch obstruktiven Lungenkrankheit COPD sein. Im November weisen TV-Spots auf die oft erst spät diagnostizierte Krankheit hin. Der Online-Risikotest der Lungenliga sowie kostenlose Lungenfunktionsmessungen geben zudem erste Hinweise auf eine mögliche Erkrankung.

28.10.2016 | Aktuell | Medienmitteilungen

Ein Rauchstopp lohnt sich nicht nur für Lunge und Herz, sondern auch für die Haut: Davon hat sich Florian Ast heute Nachmittag in der SmokeFree-Fotobox, welche die Lungenliga an den Swiss Indoors in Basel betreut, selbst überzeugt. Noch bis zum 30. Oktober ist die Lungenliga an den Swiss Indoors präsent und bietet Beratung und Informationen zu Lunge und Atemwegserkrankungen sowie zum Rauchstopp.