17.10.2016 | Aktuell | Medienmitteilungen

Die Allianz für ein starkes Tabakproduktegesetz begrüsst den Entscheid der Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit des Nationalrates, das Tabakproduktegesetz nicht zurückzuweisen, sondern in die parlamentarische Beratung zu schicken.

12.10.2016 | Aktuell | Medienmitteilungen

Morgen diskutiert die nationalrätliche Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit über das neue Tabakproduktegesetz. Nur wenn sie dem Nationalrat davon abrät, dem Ständerat zu folgen und die Vorlage an den Bundesrat zurückzuweisen, ist ein echter und umfassender Schutz der Jugendlichen vor dem Einstieg ins Rauchen möglich.

03.10.2016 | Aktuell | Medienmitteilungen

Gemäss einer Umfrage im Rahmen des Suchtmonitoring Schweiz möchten 52,8 Prozent der Raucherinnen und Raucher das Rauchen aufgeben. Dass ein Rauchstopp nicht ganz einfach ist, zeigte sich bei den ehemals Rauchenden: 80 Prozent versuchten mehr als einmal aufzuhören, bis es ihnen gelang. Mit verschiedenen Angeboten unterstützt die Lungenliga Aufhörwillige bei einem Rauchstopp.

27.09.2016 | Aktuell | Medienmitteilungen

Die neuesten Zahlen des Nationalen Beobachtungsnetzes für Luftfremdstoffe zeigen: Die Luftqualität in der Schweiz hat sich seit dem Jahr 2000 deutlich verbessert, der jährliche Rückgang an Luftschadstoffen flacht jedoch ab. Zudem wurden die Immissionsgrenzwerte von Feinstaub, Stickoxid und Ozon auch 2015 an vielen Standorten überschritten.

30.08.2016 | Aktuell | Medienmitteilungen

Mit ready4life lancieren die kantonalen Lungenligen Bern, Basel-Stadt / Basel-Land,

Aargau, Waadt und Genf ein innovatives Pilotprojekt, das Lernende ermutigt, aufs

Rauchen zu verzichten. Mit einem SMS-basierten Coachingprogramm werden ihre

Lebenskompetenzen gestärkt. Es wird im Schuljahr 2016/17 erstmals getestet.