Aktuell

ready4life Movie Night – vor Ort und ein voller Erfolg

Am 17. Juni 2021 fand die jährliche Movie Night des gesundheitsfördernden Projekts ready4life der Lungenliga beider Basel im Pathé Küchlin in Basel mit 32 Lernenden statt.

Rund 700 Lernende nahmen im Schuljahr 2020/2021 aus Basel-Landschaft und Basel-Stadt an ready4life teil.

 

ready4life – die Coaching-App – ist ein kostenloses Angebot für Berufslernende, welches hilft die Lebenskompetenzen zu fördern. Die Lernenden erfahren zum Beispiel, wie sie besser mit Stress umgehen, ihre Sozialkompetenz verbessern können, ob der eigene Medienkonsum bedenklich ist, und wie sie dem Konsum von Suchtmitteln widerstehen können. Ausserdem haben sie die Möglichkeit, Experten anonym persönliche Fragen zum Thema Gesundheit zu stellen.

 

Das individuelle Coaching dauert 4 Monate und die Lernenden können zwei der sechs Themen wählen:

  • Stress
  • Tabak & Nikotin
  • Alkohol
  • Sozialkompetenz
  • Cannabis
  • Social Media & Gaming

 

Am 17. Juni 2021 fand als Highlight des Projektjahres, die Movie Night, im Pathé Küchlin Basel statt. Nachdem letztes Jahr genau dieser Abschlussevent aufgrund der COVID-19-Pandemie abgesagt werden musste, waren wir froh, dass er dieses Jahr unter Einhaltung der Massnahmen und mit begrenzter Teilnehmerzahl stattfinden konnte. Der Abend startete mit der Abgabe einer Apéro-Box für jeden, deren Inhalt natürlich sitzend konsumiert wurde. Der Höhepunkt des Abends war die Preisverlosung. Die Lernenden konnten unter anderem Gutscheine von Pro Innerstadt, Confiserie Brändli und Pathé gewinnen. Die glückliche Gewinnerin des Hauptpreises verliess die Movie Night mit einem Pathé-Pass (1 Jahr kostenlos und unbegrenzt ins Pathé Küchlin Kino). Zur Abrundung des Abends wurde der Film «Immer Ärger mit Grandpa», natürlich mit Popcorn und Getränk dazu, gezeigt.

 

Nach diesem erfolgreichen Abend freuen wir uns auf die 6. Runde von ready4life und hoffen Ihr seid dabei, wenn es wieder «Bist du ready4life?» heisst.

 

Weitere Auskünfte

Jennifer Graf
Kantonale Projektleitung ready4life
jennifer.graf@llbb.ch
Telefon 061 927 91 17
Mobile 079 868 63 36