LuftiBus

Ein paar Mal kräftig durch einen Schlauch pusten, schon berechnet der Computer aufschlussreiche Daten über die Lungenfunktion der Testperson

Fahrzeug für Lungenfunktionstests

Um der Bevölkerung die Möglichkeit zu bieten, die Gesundheit der Lunge zu testen, organisieren wir regelmässig Einsätze des LuftiBus der Lungenliga Zürich. Die Testergebnisse decken allfällige Verengungen in den Bronchien auf, wie sie bei Asthma und chronischer Bronchitis auftreten. Die verschiedenen Zahlen auf dem Computerausdruck werden von Fachpersonen in einfacher Sprache erläutert. Bei erheblichen Abweichungen von zu erwartenden Durchschnittswerten (in Abhängigkeit von Geschlecht, Alter und Körpergrösse) wird eine genauere ärztliche Abklärung empfohlen.  

Kontakt für LuftiBus-Einsätze im Raum Basel (BS/BL)

Lungenliga beider Basel
Margit Heintz
Kanonengasse 33
4410 Liestal
Tel. 061 927 91 25
margit.heintz@STOP-SPAM.llbb.ch