Diese Website verwendet Cookies. Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung.

Akzeptieren

Ende der Isolation / Quarantäne

 

Muss ich am Ende der Quarantäne/Isolation einen Test machen, um wieder hinauszudürfen?

Nein. Die wichtigsten beiden Kriterien für die Aufhebung der Quarantäne/Isolation sind zum einen die durchgemachten 10 Tage in Isolation/Quarantäne und zum anderen mindestens 48h ohne Symptome einer Covid-19-Erkrankung (Husten, Fieber, Atemnot, Geruchs-/Geschmacksverlust, etc.) Sofern diese beiden Kriterien zutreffen, wird die Quarantäne durch die Lungenliga Thurgau (per Abschlusstelefonat und dem Versand einer Quarantäneendbestätigung) aufgehoben. Für erkrankte Personen wird die Isolation durch den Hausarzt aufgehoben. Ein Test wird nur empfohlen, falls die zuvor genannten Symptome vorliegen oder ein solcher vom kantonsärztlichen Dienst angeordnet wird.

 

Muss ich nach der Isolation nochmals einen Test machen? Mein Arbeitgeber möchte, dass ich negativ getestet werde, bevor ich zur Arbeit kommen darf.

Nein, ein Test ist nicht notwendig, da ein Test bis zu 3 Monaten ein positives Resultat anzeigen kann (man ist aber nicht mehr infektiös).

 

Können Sie mir eine Bestätigung schicken, dass die Isolation vorbei ist?

Nein, das Arztzeugnis regelt dies. Das Contact Tracing bzw. der Kantonsärztliche Dienst bestätigt nur die Quarantäne von Kontaktpersonen.