30.11.2018 | Aktuell | Medienmitteilungen

Der Bundesrat präsentierte dem Parlament heute ein Tabakproduktegesetz, das in zentralen Punkten beim Kinder- und Jugendschutz versagt. Eine Allianz aus 87 Organisationen fordert deshalb umfangreiche Anpassungen der Vorlage im National- und Ständerat.

09.11.2018 | Aktuell | Medienmitteilungen

Lange Zeit litt Margrit Stettler an Atemnot und Husten, ohne den Grund dafür zu kennen. Nun hat die Krankheit einen Namen: COPD. Die chronisch obstruktive Lungenkrankheit führt zu zunehmender Atemnot bei körperlicher Aktivität. In vielen Fällen besteht auch morgendlicher Husten mit Auswurf sowie eine massive Zunahme der Beschwerden im Rahmen von Erkältungen. Mit einer frühzeitigen Diagnose lässt sich der Krankheitsverlauf jedoch verlangsamen.

30.08.2018 | Aktuell | Medienmitteilungen

Am 1. Dezember 2018 übernimmt Jörg Spieldenner die Führung der Lungenliga Schweiz. Der Arzt und Gesundheitsökonom kennt sich nicht nur bestens im Gesundheitswesen aus, sondern verfügt auch über ausgewiesene Führungserfahrung.

15.08.2018 | Medienmitteilungen

Vertreter aus der Wirtschaft nutzen die Vernehmlassung zum neuen Tabakproduktegesetz, um Druck auszuüben auf bestehende Massnahmen zum Schutz vor Tabakwerbung. Das zeigt die Auswertung der Vernehmlassungsantworten durch die Allianz für ein starkes Tabakproduktegesetz.