Aktuell
Interessante Einblicke hinter die Kulissen
Wie gut ist mein Lungenvolumen? Was macht die Lungenliga Zentralschweiz für Gesunde? Und wie sieht das Angebot der Docstation aus? Diese und viele weitere Fragen konnten Besuchende am letzten Samstag, 4. März, am Tag der offenen Tür der Lungenliga Zentralschweiz und der Docstation in Emmen klären.
Hier geht es weiter zum Artikel vom Urner Wochenblatt vom 11. März 2023.
Die Lungenliga Zentralschweiz und die docstation Emmen öffnen ihre Türen
Im Moosaic an der Mooshüslistrasse in Emmen haben sich in den vergangenen zwei Jahren mehrere Gesundheitsorganisationen einquartiert. Um der Bevölkerung einen Blick hinter die Kulissen zu geben, veranstalteten die Lungenliga Zentralschweiz und die docstation Emmen am Wochenende einen Tag der offenen Tür.
Jugendliche im Vape-Hype – Gesundheitsverbände besorgt
Seit Einweg-E-Zigaretten – sogenannte Vapes – auf dem Schweizer Markt erlaubt sind, explodiert die Nachfrage. Gerade bei Jugendlichen sind die bunten Dampfer beliebt. Gesundheitsverbände sprechen von einer «alarmierenden» Entwicklung. Interview mit Tina Meyer, Geschäftsführerin der Lungenliga Zentralschweiz.
Hier geht es weiter zum Beitrag von Tele1 vom 17. Februar 2023.
Hier geht es weiter zum Artikel von Pilatus Today vom 18. Februar 2023.
Rauchstopp-Programme für eine Zukunft ohne Zigaretten
Mit einer nationalen Kampagne und einer individuellen Challenge möchte die Lungenliga Zentralschweiz Menschen unterstützen, die das Rauchen aufgeben wollen.
Hier geht es weiter zum Artikel auf march24.ch vom 20. Oktober 2022.
Schritt für Schritt in eine rauchfreie Zukunft
Eine einzigartige nationale Kampagne und eine individuelle Challenge – zwei Rauchstopp-Programme begleiten Rauchende auf dem Weg zu ihrer letzten Zigarette.
Hier geht es weiter zur Medienmitteilung vom 19. Oktober 2022.
Sauerstoffpatient sagt: «Trauere nicht den alten Dingen nach»
Alois Betschart ist seit April 2021 Sauerstoffpatient der Lungenliga. Seinen Humor und seine Lebensfreude hat er deswegen nicht verloren.
Hier geht es weiter zum Artikel vom Bote der Urschweiz vom 24. September 2022.
Mit Sauerstoff zwischen Bären, Wölfen und Hirschen
Für Lungenkranke, die auf zusätzlichen Sauerstoff angewiesen sind, können Ausflüge eine Herausforderung sein. Damit sie trotzdem unter Menschen kommen und sicher und sorgenfrei etwas unternehmen können, hat die Lungenliga Zentralschweiz gestern mit ihren Patient*innen den Natur- und Tierpark Goldau besucht.
Hier geht es weiter zur Medienmitteilung vom 23. September 2022.
Lungenkranke geniessen sorgenfreien Tag im Tierpark
Es ist für die meisten von uns selbstverständlich: Das Atmen, genug Luft, ohne zusätzliche Hilfe. Über 400'000 Leute in der Schweiz leiden aber an einer Lungenkrankheit, sind im Leben eingeschränkt und können deshalb teilweise kaum noch alleine auf einen Ausflug. Die Zentralschweizer Lungenliga hat heute Betroffene deshalb eingeladen. Zu einem begleiteten, möglichst sorgenfreien Ausflug in den Tierpark Goldau.
Hier geht es weiter zum Beitrag von Tele1 vom 22. September 2022.
Luftholtage bieten sorgenfreie Ferientage
Die Luftholtage der Lungenliga sind für viele Menschen mit Atemwegs- und Lungenerkrankungen sowie ihre Angehörigen die einzige Möglichkeit, um sorgenfreie Ferien zu verbringen.
Hier geht es weiter zum Artikel vom Urner Wochenblatt vom 10. September 2022.
"Da sind wir sicher, dass alle etwas davon verstehen"
Die Luftholtage der Lungenliga sind für viele Menschen mit Atemwegs- und Lungenerkrankungen sowie ihre Angehörigen die einzige Möglichkeit, um sorgenfreie Ferien zu verbringen. Zu ihnen gehört auch das Ehepaar Kurt und Susanne Zimmermann aus Wollishofen.
Wie viel Alkohol ist zu viel für mich?
Mit einer Coaching-App der Lungenliga bereit für das Leben.
Hier geht es weiter zum Artikel der Zuger Woche vom 10. August 2022.
Mit einer Coaching-App bereit für das Leben
Rund 530 Lernende aus der Zentralschweiz haben im vergangenen Schuljahr am Programm «ready4life» teilgenommen. Ihr Feedback zeigt: Die Coaching-App ist sehr hilfreich.
Hier geht es weiter zum Artikel vom Höfner Volksblatt vom 4. August 2022.
Mit einer Coaching-App bereit für das Leben
Rund 530 Lernende aus der Zentralschweiz haben sich im vergangenen Schuljahr mit der App «ready4life» mit Themen wie Gesundheit, Stress und Social Media auseinandergesetzt und ihre Lebenskompetenzen gestärkt. Ein virtueller Coach hat sie während vier Monaten durch das Programm begleitet und ihre Fragen beantwortet.
Hier geht es weiter zur Medienmitteilung vom 3. August 2022.
Eine Lungenliga für die ganze Zentralschweiz
Der Entscheid war klar. Einstimmig sprachen sich die 46 Mitglieder der Lungenligen Zentralschweiz und Uri an der Generalversammlung im «Uristier»-Saal in Altdorf für eine Fusion aus.
Hier geht es weiter zum Artikel vom Urner Wochenblatt vom 11. Juni 2022.
Die Lungenliga Uri hat fusioniert
Die Fusion mit der Lungenliga Zentralschweiz ist unter Dach und Fach. Adrian Zurfluh ist nun neu im Vorstand.
Hier geht es weiter zum Artikel der Urner Zeitung vom 9. Juni 2022.
Die Lungenliga Zentralschweiz und Uri fusionieren
Seit gestern Abend gibt es in der Zentralschweiz eine Sektion der Lungenliga für alle sechs Kantone. Dies nach der Fusion mit der Lungenliga Uri.
Informationen von Tina Meyer (Geschäftsführerin Lungenliga Zentralschweiz)
Hier geht es weiter zur Meldung vom SRF Regionaljournal Zentralschweiz vom 8. Juni 2022.
Lungenliga Uri schliesst sich Zentralschweizer Verband an
Damit gibt es nun in der ganzen Zentralschweiz dasselbe Beratungsangebot für Personen, die die Unterstützung der Lungenliga benötigen. Neuer Präsident ist der Zuger Sicherheitsdirektor und Mitte-Politiker Beat Villiger.
Hier geht es weiter zur Meldung von Radio Central vom 8. Juni 2022.
Eine Lungenliga für die ganze Zentralschweiz
Die Fusion der Lungenliga Zentralschweiz mit der Lungenliga Uri ist unter Dach und Fach. Ausserdem kommt es zu einem Wechsel an der Spitze, der Zuger Sicherheits-Direktor Beat Villiger löst Pius Segmüller als Präsident ab.
Zusammenschluss der Lungenliga Uri mit anderen Kantonssektionen
Heute entscheidet sich an der Zentralversammlung, ob sich auch die Lungenliga Uri der Lungenliga Zentralschweiz anschliesst. Die Lungenliga bietet u.a. Nichtraucherkampagnen und Support für COPD-Patienten an.
Ausführungen von Tina Meyer, Geschäftsführerin Lungenliga Zentralschweiz.
Hier geht es weiter zum Beitrag vom SRF Regionaljournal Zentralschweiz vom 7. Juni 2022.
Lungenliga will Raucher beim Rauchstopp unterstützen
Noch schnell eine Zigarette anzünden. Das macht mehr als ein Viertel der Schweizer Bevölkerung. Viele davon rauchen jeden Tag eine Zigarette. Der heutige Weltnichtrauchertag könnte den einen oder anderen motivieren, mit dem Rauchen aufzuhören. Gemäss der Lungenliga will das nämlich eigentlich über die Hälfte von allen Rauchern. Das ist aber nicht einfach.
Rauchen war für mich ein riesiger Stressfaktor
Pünktlich zum Weltnichtrauchertag war die Lungenliga Zentralschweiz am Dienstag an den Bahnhöfen Luzern, Zug und Arth-Goldau unterwegs. Dabei stellte sie den Pendlern ihr Rauchstopp-Programm vor. Ein ehemaliger Raucher erzählt uns, wie er nach acht Jahren von den Zigaretten weggekommen ist.
Hier geht es weiter zum Beitrag von Pilatus Today vom 31. Mai 2022.
Weggli statt Zigi zum Frühstück: Die Lungenliga Zentralschweiz sensibilisiert am Welttag ohne Tabak
Mehr als ein Viertel der Schweizer Bevölkerung raucht, die Hälfte möchte eigentlich aufhören. Die Lungenliga Zentralschweiz macht zum (heutigen) Welttag ohne Tabak auf ihr Rauchstopp-Angebot aufmerksam.
Unter Menschen trotz Sauerstoffgerät
Viele Lungenkranke, die auf zusätzliche Sauerstoffzufuhr angewiesen sind, isolieren sich. Die Lungenliga Zentralschweiz hat daher gestern mit ihren Patient*innen eine Schifffahrt unternommen.
Think TB! Wichtige Informationen sind online verfügbar.
Aktuell kommen viele Personen aus der Ukraine und Russland in die Schweiz. Beide Länder gelten als Hochinzidenzländer bezüglich multiresistenter Tuberkulose. Wichtige Informationen sind seit dem 18.03.2022 online verfügbar.
Gute Neuigkeiten: die Rauchstopp-Challenge ist da.
50% der Rauchenden möchten rauchfrei sein. Jetzt gibt es gute News, ab März 2022 ist die Rauchstopp-Challenge verfügbar. Das ist ein einfaches Format, das jederzeit und online durchführbar ist und von unseren Rauchstopp-Trainerinnen unterstützt wird. Die Rauchstopp-Challenge beinhaltet fünf kurze Videos zur Vorbereitung, dann rauchfrei werden, danach eine Unterstützung gegen die Rückfallgefahr. Probieren Sie es aus. Hier gehts zur Rauchstopp-Challenge
Neu: Atemtour findet einmal in der Woche statt
Kommen Sie mit uns auf einen Spaziergang im Freien und atmen Sie dabei richtig durch. An den Standorten der Lungenliga Zentralschweiz in Sarnen, Pfäffikon, Brunnen und Baar einmal im Monat. Wöchentliche Atemtouren an den Standorten Emmen und Sursee.
Weiter zu den Terminen: Emmen, Sursee, Sarnen, Pfäffikon, Brunnen, Baar, Altdorf
Der Lungen Self-Check, das neue Programm für mehr Luft im Leben ist da.
Entdecke während dem dreiwöchigen Programm, welches Potenzial in der Atmung steckt und wie du dieses für dich und deine Gesundheit nutzen kannst. Mit dem Workbook kannst du selbstständig und von überall eintauchen. Der Lungen Self-Check ist neu ab dem 14.02.2022 verfügbar und kann ganz einfach über unsere Website bestellt werden. Mehr zum Lungen Self-Check
Werbefreiheit oder Schutz der Kinder vor Tabakwerbung?
Das breit abgestützte Zentralschweizer Komitee «Kinder ohne Tabak» setzt sich dafür ein, dass Werbung nun endlich so begrenzt wird, dass die Tabakindustrie Kinder und Jugendliche nicht mehr direkt ansprechen kann.
Die Bürde einer Raucherlunge
400000 Menschen leiden hierzulande unter Raucherlunge.
Der Wolhuser Carlos Mendes ist einer von ihnen.
Artikel Luzerner Zeitung, 27.1.2022
SRF Radiobeitrag zu Ersatzgeräten Philips
«Viele Betroffene müssen noch lange auf einen Ersatz warten»
mit einem Interview mit Tina Meyer, Ligenleiterin Zentralschweiz.
Weiter zum SRF Radiobeitrag vom 12.01.2022
Long Covid: Betroffene fühlen sich alleine gelassen
Betroffene von Long Covid leiden auch mehrere Monate nach ihrer Covid-Infektion an starker Müdigkeit oder haben Atemprobleme. Hinzu kommt eine psychische Belastung, weil sich Betroffene nicht ernst genommen fühlen.
Resultate der Befragung von Langzeitbetroffenen ab sofort verfügbar
Die Lungenliga Zentralschweiz hat im Oktober und November 2021 eine Bedürfnisabklärung mit langzeiterkrankten Personen, wie zum Beispiel Long Covid durchgeführt. Die Resultate der Umfrage sind ab sofort verfügbar. (02.12.2021)
Schlafapnoe-Betroffene - bei der Lungenliga am besten aufgehoben
Seit über 110 Jahren berät und betreut die Lungenliga Menschen mit Lungen- und Atemwegserkrankungen wie beispielsweise Schlafapnoe/CPAP, damit sie möglichst beschwerdefrei und selbstständig leben können und eine hohe Lebensqualität erreichen. Dabei ist die Lungenliga Betreuerin und Gerätelieferantin – alles unter einem Dach. Linth Zeitung, 11. 2021
Die Lungenliga Zentralschweiz am Stadtlauf Luzern
Am Sonntag, 12. September 2021 war die Lungenliga Zentralschweiz an der Bahnhofstrasse in Luzern wieder persönlich für die Läufer*innen da. Sportler*innen und Interessierte konnten vor Ort Ihre Sauerstoffsättigung messen. Sie erfuhren zudem, wie sie den eigenen Puls beruhigen und den Sauerstoffgehalt erhöhen können.
Interview mit Tina Meyer, Geschäftsführerin
Seit 100 Tagen führt Tina Meyer die Lungenliga Zentralschweiz. Sie kämpft gegen neue Krankheiten und wegfallende Einnahmen.
Neues Long-COVID Netzwerk
Die neue Online-Plattform «Altea – Long-COVID-Netzwerk» ermöglicht den Wissens- und Erfahrungsaustausch unter Betroffenen und Fachpersonen. Ziel ist die Verbesserung der Situation von Personen, die von Long-COVID betroffen sind. → Altea, Long-COVID-Netzwerk, ein Projekt von LUNGE ZÜRICH.