Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung
Symptome: Wie äussert sich Schlafapnoe bei Kindern?
Eltern können bei ihren Kindern ein Schlafapnoe-Syndrom an folgenden Symptomen erkennen:
- Nächtliches Schnarchen, begleitet von angestrengter Atmung und gelegentlichen Atempausen, die durch lautes Einatmen beendet werden.
- Unruhiger Schlaf
- Starkes Schwitzen
- Müdigkeit am Morgen trotz langer Nachtruhe – die Kinder sind schwer zu wecken und benötigen eine lange Anlaufzeit.
- Einnässen während der Nacht, vor allem wenn das Kind zuvor trocken war
- Tagsüber Gereiztheit und Konzentrationsschwierigkeiten
Ursachen: Woher kommt die Schlafapnoe bei Kindern?
Bei Kindern im Vorschulalter sind in über 80 Prozent der Fälle zu grosse Rachenmandeln für das Schlafapnoe-Syndrom verantwortlich. Bei älteren Kindern tritt diese Ursache ebenfalls auf. Zudem können starkes Übergewicht und enge Verhältnisse im Kieferbereich zu Schlafapnoe führen.
Diagnose: Wie erkennt man Schlafapnoe bei Kindern?
Ein Verdacht auf Schlafapnoe bei einem Kind sollte mit einer Kinderärztin oder einem Kinderarzt besprochen werden. Weitere Abklärungen können Kinder-Lungenspezialisten und Kinder-Lungenspezialistinnen oder Hals-Nasen-Ohrenärzte und -ärztinnen ausführen. Im Zweifelsfall wird eine Schlafuntersuchung vorgenommen, nach Möglichkeit bei einer auf Kinder spezialisierten Fachperson für Schlafmedizin.
Schlafapnoe statt ADHS?
Hinter einem vermeintlichen ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung) verbirgt sich manchmal Schlafapnoe.
Behandlung: Schlafapnoe bei Kindern lässt sich behandeln
Schlafapnoe kann die schulische Entwicklung eines Kindes negativ beeinflussen. Langfristig besteht zudem eine Gefahr für das Herz-Kreislauf-System. Ein Verdacht auf Schlafapnoe sollte deshalb immer ärztlich abgeklärt und bei Diagnose eine Therapie eingeleitet werden.
Lokale Therapie mit Nasenspray oder medikamentöse Abschwellung
Bei einer leichten Atemstörung im Schlaf können Fachpersonen vorerst eine lokale, entzündungshemmende Therapie mit einem kortisonhaltigen Nasenspray oder ein Medikament zum Abschwellen der oberen Atemwege verschreiben. Eine solche Therapie dauert mindestens vier bis sechs Wochen.
Entfernung der Mandeln
Sind bei einem Kind die vergrösserten Rachenmandeln die Ursache für die Schlafapnoe, ist es sinnvoll, die Mandeln operativ zu entfernen. Bei adipösen Kindern ist eine Gewichtsabnahme zudem sehr wichtig.
Atemunterstützung
Eine CPAP-Therapie ist bei Kindern nur in ganz seltenen Fällen notwendig. Diese atemunterstützende Therapie muss durch eine auf Kinder spezialisierte Fachperson für Schlafmedizin angeordnet und begleitet werden
Schlafrituale
Kinder mit Schlafstörungen leiden meistens nicht unter dem Schlafapnoe-Syndrom, sondern haben ein Schlafrhythmusproblem. Rituale können helfen, das Kind zu beruhigen, so dass es besser schlafen kann.
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