Experiment Nichtrauchen: Inputtheater «Qualm»

 

Im April hat im Rahmen vom Experiment Nichtrauchen das Inputtheater «Qualm» im Theaterhaus Thurgau stattgefunden. Für dieses Theater hat das Theater Bilitz, zusammen mit der Lungenliga Thurgau, ein eigenes, interaktives Theater für Schulklassen entwickelt.

 

Die rund 300 Schülerinnen und Schüler konnten sich in den vier Vorstellungen mit dem Thema Tabak & Rauchen auseinandersetzen und ihre Meinung zu Fragen rund ums Rauchen äussern. Durch ihr aktives Mitwirken entstanden vier völlig verschiedene Geschichten.

 

Die Ausgangslage war aber immer dieselbe: Herr Bosshard hat einen Präventionsauftrag und hält einen Vortrag über die Schädlichkeit des Rauchens. Auf der Gegenseite steht Mireille, sie hat den Auftrag eine neue Zigarettenmarke zu lancieren. Die Jugendlichen sind - ohne es zu wissen - das Zielpublikum ihrer Marktforschung. In die Auseinandersetzung zwischen Herrn Bosshard und Mireille mischt sich die Raucherin Frau Stegler ein. Die Haltungen der beiden sind ihr zu einseitig. Sie erzählt von ihren persönlichen Erfahrungen und wird prompt ins Kreuzverhör genommen. Die Aufträge von Herrn Bosshard und Mireille geraten immer mehr in den Hintergrund. Zum Vorschein kommen die ganz persönlichen (Qualm-) Geschichten der drei.

 

Die Schauspielenden haben es geschafft, die Schülerinnen und Schüler so in die Geschichte zu integrieren, dass nach der Vorführung alle überrascht waren, dass die 60 Minuten bereits verstrichen waren.

Durch das spielerische Auseinandersetzen mit dem Thema Rauchen konnte den Zuschauenden die negativen Auswirkungen vom Rauchverhalten aufgezeigt werden, ohne mit dem Drohfinger dazustehen. Auch gab es viele lustige und doch auch zum Nachdenken anregende Situationen mit den Schülerinnen und Schülern, die mit Sicherheit nicht so schnell in Vergessenheit geraten werden.

 

Das Theater ist Teil des Projektes Experiment Nichtrauchen. Der Wettbewerb ist offen für alle Klassen des 6. bis 9. Schuljahres. Die am Wettbewerb teilnehmenden Klassen verpflichten sich, mindestens während der Wettbewerbsdauer nicht zu rauchen. Als Gewinn locken Reisegutscheine.

 

Das Inputtheater Qualm kann auch von Schulen oder weiteren interessierten Organisationen gebucht werden. Nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf.