Diese Website verwendet Cookies. Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung.

Akzeptieren

Bellinzona

Ausflugtipp entlang den Flüssigsauerstoff-Tankstellen: Bellinzona besticht mit mittelalter­lichem Ambien­te und italie­nischem Charme. Mehr

 

Tabaksponsoring zurückgenommen

Wir begrüssen den Entscheid des EDA, auf das Sponsoring des Schweizer Auftritts an der Expo 2020 durch Philip Morris zu verzichten. In der Schweiz sterben jährlich 9'500 an den Folgen des Tabakkonsums. Deshalb braucht es weiterhin mehr als ein Verkaufsverbot von Tabakprodukten und E-Zigaretten. Mehr Infos

ZHAW-Studie

Tabakkonsum kostet die Schweiz jährlich mindestens 5 Milliarden Franken. Die at-Schweiz (Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz) hat bei der ZHAW eine Studie zu den mit dem Tabakkonsum in der Schweiz verbundenen Kosten in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse liegen nun vor.

 

Immer müde?

Mehr als 150‘000 Menschen in der Schweiz leiden an kurzen Atemaussetzern im Schlaf, der sogenannten Schlafapnoe. Der häufig unterbrochene Tiefschlaf hat Tagesmüdigkeit und Schläfrigkeit zur Folge. Testen Sie online und gratis Ihr Risiko.

Hilfreiche Anleitungsvideos

Wie ziehe ich meine CPAP-Maske an und wie halte ich diese sauber? Wie reinige ich meine Inhalationsgeräte? Und was gilt es bei der Installation von Sauerstoffkonzentratoren zu beachten? Antworten auf diese Fragen geben vier neue Videos der Lungenliga.

Informiert bleiben

Medienmitteilungen

10.09.2019 | Aktuell | Medienmitteilungen

Die at-Schweiz (Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz) hat bei der ZHAW eine Studie zu den mit dem Tabakkonsum in der Schweiz verbundenen Kosten in Auftag gegeben. Die Ergebnisse liegen nun vor.

 

» weiter
13.08.2019 | Aktuell | Medienmitteilungen

Die Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit des Ständerates SGK-S hat am 12.8.2019 entschieden, das Bundesgesetz über Tabakprodukte mit einzelnen Einschränkungen von Werbung, Promotion und Sponsoring auszustatten. Die Allianz für ein starkes Tabakproduktegesetz betrachtet dies als Schritt in die richtige Richtung. Um Kinder- und Jugendliche vor dem Einstieg in den Tabakkonsum zu bewahren, braucht es aber nicht nur partielle, sondern umfassende Einschränkungen bei Tabakwerbung, Tabakpromotion und -sponsoring, erklärt die Allianz für ein starkes Tabakproduktesetz.

 

» weiter
25.07.2019 | Aktuell | Medienmitteilungen

Die Vereinbarung des EDA mit einem Tabakkonzern anlässlich der Expo 2020 stösst schweizweit auf Unverständnis. Die Lungenliga Schweiz engagiert sich zusammen mit weiteren Partnern dafür, dass die Vereinbarung mit Philip Morris International als Hauptpartner der Schweiz an der Expo rückgängig gemacht wird.

» weiter

Werden Sie aktiv für gesunde Luft & Lunge

Spenden Sie jetzt!

Eine Lungenkrankheit kann jede und jeden von uns treffen.

Jetzt spenden!

Verbreiten Sie diese Infos in Ihren Netzwerken

Facebook