Anita Affentranger
Wissen

Tipps von Kopf bis Fuss

Anregungen, die Leichtigkeit in den Alltag zaubern und den Horizont erweitern.

Was blüht denn da?

Hektik, Müdigkeit oder Sorgen rauben uns oft die Freude an kleinen Dingen. Oder wir beachten sie schon gar nicht. Wie wäre es, die Blume am Wegrand näher zu betrachten oder sogar herauszufinden, wie sie heisst? Mit der App «Flora Incognita» geht dies ganz einfach: Auf dem Smartphone die App öffnen, die Wildpflanze fotografieren und schon erfahren Sie, wie diese heisst. Die App ist gratis und werbefrei, denn sie ist Teil eines Forschungsprojekts.

Natur. Und wir?

Wir finden Erholung in der Natur, verehren das Natürliche und sehnen uns nach unberührten Landschaften. Gleichzeitig versuchen wir mit technischen Mitteln, winzige Viren, gewaltige Wasser und verheerende Flammen in den Griff zu bekommen. Aber: Was ist eigentlich Natur? Und wem gehört sie? Ausstellung «Natur. Und wir?» im Stapferhaus Lenzburg bis 30. Juni. Das Museum ist komplett rollstuhlgängig. Es gibt einen Lift auf allen Etagen. Bei Anfahrt mit dem Auto ist Aussteigen vor dem Haus auf Anmeldung möglich. 

stapferhaus.ch

Duft für Geist und Seele 

Nach einem Waldspaziergang fühlen wir uns erfrischt und gestärkt. Dies liegt auch am Duft, den die Nadelbäume verströmen. Mit ätherischen Ölen kann man sich diesen nach Hause holen. In einer Duftlampe einige Tropfen in Wasser geben und geniessen. Achtung: Das Öl darf keine synthetischen Zusätze enthalten, diese können Allergien auslösen. Hochwertige, naturreine Öle werden ausschliesslich aus der Ursprungspflanze gewonnen und nicht gestreckt.

Darm mit Charme 

Neueste Forschungen zeigen, dass Übergewicht, Depressionen und Allergien mit einem gestörten Gleichgewicht der Darmflora zusammenhängen können. In diesem Buch erklärt eine junge Ärztin für Gastroenterologie, welch hochkomplexes und wunderbares Organ der Darm ist. Ein vergnüglich lehrreiches Buch mit vielen Illustrationen.

Giulia Enders, Ullstein Verlag.